Eine signifikante Ergänzung ereignete sich ab 2004 als der Bereich der AnhängerTieflader in die Entwicklung und Produktion aufgenommen wurde. Begonnen hat dieser Bereich mit den klassische gekröpften 3-achser AnhängerTieflader. Es war hier jedoch die Zielsetzung, durch bewährte Teilbereich ein neues Produkt zu definieren und somit auch hier langfristig einen neuen Premiumstandardbereich zu setzen. So wurde eine hochwertige Rampenausführungen in optimierter stabiler Kastenausführung mit mechanischer Federung und 1- bzw 2-teiligen hydraulische Rampen entwickelt. Die häufig verwendeten Verbreiterungen für Überbreitetransporte werden bei ZANDT cargo AnhängerTiefalder als ausziehbare verzinkte Konsolen ausgeführt und in einem festigkeitsoptimierten glatten Außenrahmen integriert.
Der Bereich von gekröpften AnhängerTiefalder ist um 2-achsige und vor allem um einen leistungsfähigen 4-achser AnhängerTiefalder erweitert worden. Ein hoher Entwicklungsaufwand lag dann auch in den folgenden Jahren in der Baureihe der geraden mit niedrigstem Ladebett konzipierten AnhängerTieflader-Plateau in 2-,3- und 4 achs Bauausführung. Das Ziel liegt hier, durch das glatte Plateau auf ganzer Ladeflächenlänge neue Einsatzspektren in multifunktioneller Weise zu erschließen.
Durch die Auszeichnung mit den if product design award 2008 und nominiert für den Designpreis 2009 wurde die Baureihe der AnhängerTieflader-Plateau AT-P auch von renommierten nationalen und internationalen Designjurys nachdrücklich gewürdigt. Neben diesen Grundtypen wurden nach Kundenwunsch vielfältige Ausstattungspakete konzipiert.